Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir sind die Firma DECOLED s.r.o., ID-Nummer 25683853, mit Sitz in Fráni Šrámka 18, Prag 5, 150 00, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, Eintrag 60918 („wir“). Wir sind der Administrator Ihrer persönlichen Daten.

Wir betreiben einen E-Shop unter www.decoled.de („e-shop“).

Wir haben diese Datenschutzerklärung („Richtlinie“) erstellt, um Sie darüber zu informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und wie wir damit arbeiten. Warum und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, wenn Sie unseren E-Shop besuchen oder unsere Waren bestellen, können Sie hier nachlesen. Wir widmen den Abschnitt „Richtlinie“ auch den Cookies und unserem Umgang mit ihnen. Außerdem erfahren Sie, welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen.

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie uns unter den folgenden Kontaktdaten kontaktieren:

  • Adresa: DecoLED DE Gmbh - Schellingstraße 9, München, 807 98
  • E-mail: liska(na)decoled(tecka)de
  • Telefon: +49 175 453 4577

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit der Verordnung (EU) Nr. 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz von Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) („Verordnung“) und des Gesetzes Nr. 110/2019 Slg. über die Verarbeitung personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung

Wie erhalten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Einige personenbezogene Daten stellen Sie uns selbst zur Verfügung, beispielsweise wenn Sie unsere Waren über den E-Shop bestellen oder im Rahmen unserer E-Mail-Kommunikation.

Manchmal beziehen wir Ihre personenbezogenen Daten auch aus öffentlichen Registern, Listen und Aufzeichnungen. Beispielsweise bei der Ausstellung von Rechnungen oder der Überprüfung der Richtigkeit von Angaben nutzen wir das Handels- und Gewerberegister.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

  1. Grundlegende Identifikationsdaten – die zu Ihrer Identifizierung verwendet werden (z. B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, falls angegeben, Identifikationsnummer und Adresse des Sitzes oder Wohnsitzes);
  2. Kontaktdaten – Telefonnummer und E-Mail-Adresse;
  3. Informationen aus der gegenseitigen Kommunikation und Daten über Ihr Benutzerkonto – Informationen aus E-Mails, Inhalte unserer Kommunikation, Daten über Kaufverträge, die wir gemeinsam abschließen, wenn Sie unsere Waren bestellen;
  4. Rechnungs- und Bankdaten – hierbei handelt es sich hauptsächlich um Informationen, die auf Rechnungen erscheinen, vereinbarte Rechnungsbedingungen, Bankverbindungen und erhaltene Zahlungen;
  5. Cookies – wir verwenden sie, um den Traffic des Shops zu messen, Statistiken über den Traffic und das Verhalten der Besucher des E-Shops zu erstellen und gezielte Werbung zu schalten. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in dieser Richtlinie.

Wenn Sie mit uns einen Vertrag abgeschlossen und unsere Waren bestellt haben, können wir Ihnen für die Dauer von 3 Jahren Newsletter zusenden, es sei denn, Sie verweigern den Erhalt durch einen Klick direkt im Newsletter oder per E-Mail. Dies gestattet uns unsere berechtigtes Interesse.

Müssen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen?

In manchen Fällen müssen Sie uns Ihre Daten mitteilen. Wenn Sie beispielsweise unsere Waren bestellen möchten, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, damit wir einen Vertrag abschließen und die Waren an Sie liefern können. Ohne diese geht es leider nicht.

Warum verarbeiten wir eigentlich Ihre personenbezogenen Daten?

Vaše osobní údaje zpracováváme hned z několik důvodů. Každý z těchto důvodů však musí být povolen právními předpisy.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus mehreren Gründen. Jeder dieser Gründe muss jedoch gesetzlich zulässig sein.

 Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus folgenden Gründen:

  1. Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Verhandlungen – wir verarbeiten personenbezogene Daten zu diesem Zweck, um unsere Waren an Sie auszuliefern und mit Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage und Ihres Vertrags in Kontakt zu treten und mit Ihnen zu kommunizieren.
  2. Schutz unserer berechtigten Interessen – wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, weil unser berechtigtes Interesse dies zulässt. Dadurch können wir Ihnen unseren Newsletter zusenden oder geeignete Maßnahmen zur Verteidigung unserer Rechtsansprüche ergreifen.
  3. Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen – wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch, weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Beispielsweise sind wir nach dem Rechnungslegungsgesetz verpflichtet, Steuerunterlagen – Rechnungen – aufzubewahren, die auch Ihre personenbezogenen Daten enthalten können.
  4. Sie erteilen uns Ihre Einwilligung – in einigen Fällen können Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilen. Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung erteilt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit, beispielsweise per E-Mail, zu widerrufen. Wir sind jedoch nicht verpflichtet, alle Ihre personenbezogenen Daten zu löschen, auch nach Ablauf des Zeitraums, für den Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben. Wir können diejenigen behalten, wenn unser berechtigtes Interesse dies zulässt oder das Gesetz uns dazu verpflichtet. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, hat dies keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung personenbezogener Daten.

Wie lange werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren?

Personenbezogene Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses verarbeitet und gespeichert. Darüber hinaus für die Dauer von 3 Jahren ab Ende dieses Vertragsverhältnisses, sofern nichts anderes vereinbart ist. Wir verarbeiten personenbezogene Daten daher für einen Zeitraum von 3 Jahren ab Lieferung der Ware oder ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Annahme der Ware verweigern.

Personenbezogene Daten, die zum Zweck der Verteidigung unserer Rechtsansprüche in gerichtlichen, außergerichtlichen und Vollstreckungsverfahren verarbeitet werden, werden für einen Zeitraum von 15 Jahren ab Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen uns und Ihnen verarbeitet, was der längsten möglichen Verjährungsfrist gemäß Gesetz entspricht Gesetz.

Personenbezogene Daten, die aufgrund der Verpflichtung zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen aus buchhalterischen, steuerlichen und anderen gesetzlichen Vorschriften verarbeitet werden, werden für den darin angegebenen Zeitraum aufbewahrt; Beispielsweise bewahren wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Buchhaltungsangelegenheiten für 5 Jahre ab dem Ende der Geschäftsbeziehung und personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Steuerangelegenheiten für 10 Jahre ab dem Ende des jeweiligen Steuerzeitraums auf.

Wenn Sie unser Kunde sind, sind wir berechtigt, Ihnen unseren Newsletter für einen Zeitraum von 3 Jahren zuzusenden, es sei denn, Sie widerrufen dies entweder durch einen Klick direkt im Newsletter oder per E-Mail.

Personenbezogene Daten, die auf Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, werden für den Zeitraum der Einwilligung verarbeitet.

Was sind Cookies?

Für das ordnungsgemäße Funktionieren des E-Shops verwenden wir Cookies (also zumindest elektronische). Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die bestimmte spezifische Informationen über Ihre Besuche im E-Shop aufzeichnen können. Wir unterteilen Cookies in notwendige,funktionale,analytische und Marketing-Cookies.

Notwendige cookies Sie sind notwendig, damit Ihr E-Shop überhaupt funktioniert. Da sie für das Funktionieren des E-Shops notwendig sind, müssen Sie ihnen nicht zustimmen und können sie auch nicht ablehnen hier.

Analytische cookies Sie dienen uns zur Erstellung von Statistiken und Berichten. Mit ihrer Hilfe überwachen wir den E-Shop-Verkehr und den Ort, von dem aus Sie zum E-Shop gelangt sind. Wenn Sie mit der Nutzung nicht einverstanden sind, können Sie diese ablehnen,a to hier.

Marketing cookies Erlauben Sie uns, unser Angebot an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dank ihnen können wir unsere Waren beispielsweise durch gezielte Werbung, einschließlich Werbetools Dritter, anbieten. Dafür benötigen wir aber Ihr Einverständnis. Sie können diese Cookies ablehnen hier.

Welche spezifischen Cookies verwenden wir?

Cookie TypWie heißen sie ?Wie werden sie verwendet?Wie lange dauert es?Wer außer uns kann darauf zugreifen?
NotwendigSIRIUS-CONSENT-COOKIE-<container-typ>Informationen zu Cookie-Speichereinstellungen9 Monatekeiner
NotwendigcartToken Zur Identifizierung Ihres Warenkorbs9 Monatekeiner
Notwendiglast_used_langUm die richtige Sprache einzustellen9 Monatekeiner
NotwendigPHPSESSID Benutzer-ID für die Kommunikation mit dem Server9 Monatekeiner
Notwendigeu-cookiesCookie-Einstellungen ab 2021-keiner
Notwendig_ga_<container-id>Wird zur Aufrechterhaltung des Sitzungsstatus verwendet.2 JahreGoogle
NotwendigchosenCountrySpeichert die Länderauswahlmit Sitzungsablaufkeiner
Notwendiglast_used_langÜber die richtige Sprachwahl6 Monatekeiner
NotwendignewsletterSubscriptionModalFür die Nichtanzeige des Newsletter-Fensters1 Tagkeiner

 

Wer außer uns hat noch Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir binden auch andere Stellen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein. Dabei kann es auch zu einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kommen.

Sie müssen sich jedoch keine Sorgen um Ihre persönlichen Daten oder Ihre Privatsphäre machen, da unsere Lieferanten zu sogenannten Auftragsverarbeitern für personenbezogene Daten werden und Ihre Daten nur im Rahmen der von ihnen für uns erbrachten Aktivitäten und Dienstleistungen verarbeiten können. Wir entscheiden auch weiterhin darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert.

Solche Personen, an die wir Ihre personenbezogenen Daten übermitteln, sind beispielsweise Anbieter von IT-, Marketing- oder Buchhaltungsdienstleistungen.

Im Einzelnen handelt es sich hierbei um folgende Personen und Organisationen:

  1. Vítězslav Poláček
  2. SOLARIS.media s.r.o.

Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten?

Es ist auch unsere Pflicht als Administrator personenbezogener Daten, dafür zu sorgen, dass Ihre personenbezogenen Daten ordnungsgemäß und sicher verarbeitet werden. Wir garantieren Ihnen dann die in diesem Artikel beschriebenen Rechte. Diese Rechte können Sie schriftlich, per E-Mail oder telefonisch an die oben genannten Kontakte bei uns geltend machen.

Sie können von uns verlangen, Ihnen mitzuteilen, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, und wir müssen Ihnen auch Zugriff darauf gewähren, wenn Sie uns darum bitten.

Sie können uns bitten, unrichtige Daten zu korrigieren oder unvollständige Daten zu vervollständigen.

Unter bestimmten Voraussetzungen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen oder deren Verarbeitung einzuschränken, wenn Sie uns dazu auffordern.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Amt für den Schutz personenbezogener Daten einzureichen.

Darüber hinaus steht Ihnen auch ein Widerspruchsrecht zu, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verarbeiten. Der Widerspruch kann durch Übersendung an unsere Kontaktadresse oder E-Mail erfolgen. Wir werden es dann spätestens innerhalb eines Monats nach Erhalt bewerten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, schreiben Sie uns jederzeit und wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Diese Grundsätze gelten ab dem 31.8. 2023